AUSZEICHNUNGEN

26.05.2023

Unser Rosé erhält die Silber-Medaille beim internationalen Wettbewerb

«World of Rosé» 2023

 

Der Trend zum Rosé ist unaufhaltsam, kein Weinstil hat international einen solchen Zuwachs zu verzeichnen. In diesem Jahr fand bereits die 3. Ausgabe des Internationalen Wein-Wettbewerbs „World of Rosé“ statt.

Wir haben zum ersten Mal mit unserem Rosé daran teilgenommen und sogleich eine Auszeichnung erhalten - unser Rosé der Rebsorte Cabernet Jura gehört zu den mit einer Silbermedaille prämierten Weinen, was uns uns ehrt!

Eine Gesamtübersicht der Gold- und Silbermedaillen können Sie sich auf www.worldofrose.com verschaffen.

 

Zum Diplom gelangen Sie mit einem Klick auf das Bild in der rechten Spalte.


17.09.2022

Diplom Weinprämierung 2022 - Beste Zentralschweizer Weine

 

Im September 2022 hat der Kanton Luzern wiederum eine Prämierung der besten Zentralschweizer Weine durchgeführt. Die RBG Sonnenberg hat mit dem Johanniter 2021 und dem Cabernet Jura Rosé 2021 am Auswahlverfahren teilgenommen. Mit unseren Weinen gehörten wir prompt zu den besten drei Weinen der entsprechenden Kategorie. Bei der Kategorie «Weisswein sortenrein» verpassten wir die «Goldmedaille» um Haaresbreite. Beinahe wäre unser Johanniter 2021 zum besten Weisswein der Zentralschweiz erkoren worden.

 

Zum Diplom gelangen Sie mit einem Klick auf das Bild in der rechten Spalte.


22.06.2022

Top 100 - Best of Schweizer Bioweine 2022 - wir gehören dazu!

 

Nicht nur die biologisch bewirtschaftete Rebfläche hat in der Schweiz in den letzten Jahren markant zugenommen, auch in qualitativer Hinsicht präsentierten sich die helvetischen Bio-Crus in Höchstform. Das ist das Fazit der grossangelegten VINUM-Verkostung unter dem Patronat von Bio Suisse, bei der jene 100 Schweizer Bioweine selektioniert worden sind, welche Schweizer Geniesser unbedingt kennen sollten. Die ausgewählten Gewächse stammen aus den Jahrgängen 2021 bis 2017 und repräsentieren eine bemerkenswerte stilistische Vielfalt.

(Quelle: VINUM - Magazin für Weinkultur)

 

Unser Weisswein der Rebsorte Johanniter, Jg. 2021 erhielt 16 von 20 Punkten und hat es in die Best-Of-Liste der Top 100 Bioweine der Schweiz geschafft! 

 

Zur Urkunde gelangen Sie mit einem Klick auf das Dokument in der rechten Spalte.


17.11.2021

Unser Weisswein erhält die Gold-Medaille beim internationalen PIWI-Weinpreis 2021

 

Weine aus PIWI Rebsorten (pilzwiderstandsfähig) bilden die Grundlage für eine nachhaltige Wein-produktion zum Schutz von Produzenten, Konsumenten, Klima und Landschaft. Sie liefern Weine mit spannender Aromatik, viel Körper und guten Strukturen. Um dies einem breiteren Publikum zu vermitteln und die jahrelange Arbeit der Rebzüchter und Winzer zu honorieren, veranstaltet PIWI International und WINE System jährlich den Internationalen PIWI Wine Award. Am 11. Internationalen PIWI Wine Award 2021 vom 05. bis 07. November 2021 in Deutschland wurden Weine aus 15 Ländern, am meisten aus Deutschland gefolgt von der Schweiz, verkostet. Bei den Auszeichnungen zeigte sich in etwa dasselbe Bild. Aus der Schweiz gingen am meisten goldene Auszeichnungen aller Weinbauregionen in den Kanton Luzern und damit in die Zentralschweiz. Die Winzer aus dem Herzen der Schweiz räumten mit einmal Grosses Gold und neunmal Gold geradezu ab.

(Quelle: Mitteilung des Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung Landwirtschaft, Kanton Luzern)

 

Unser Weisswein der Rebsorte Johanniter wurde mit 90 Punkten bewertet und mit der Gold-Medaille ausgezeichnet. Nach der Silber-Medaille beim Schweizer Bioweinpreis 2021 ist dies bereits die zweite Auszeichnung für unseren Weisswein mit Jahrgang 2020!

 

Zur Urkunde gelangen Sie mit einem Klick auf die Medaille in der rechten Spalte.


24.06.2021

Unser Weisswein erhält die Silber-Medaille beim Schweizer Bioweinpreis 2021

 

Zum siebten Schweizer Bioweinpreis wurden insgesamt 455 Weine zur Verkostung eingereicht.
Alle Weine der insgesamt zehn Wettbewerbskategorien wurden nach OIV-Standard im 100-Punkte-System von einer Jury, bestehend aus 70 Weinfachleuten, blind verkostet und bewertet.

Von allen eingereichten Weinen wurden mit rund 30% Quote nur 139 gemäss den geltenden Richtlinien prämiert und erhalten eine Medaille.

Unser Weisswein der Rebsorte Johanniter gehört dazu, was uns mit grosser Freude erfüllt!

 

Zum Diplom gelangen Sie mit einem Klick auf das Bild in der rechten Spalte.


31.05.2018

3. Platz beim Schweizer Bioweinpreis 2018 für unseren Rotwein

 

Gemeinsam mit BIOSUISSE hat das VINUM-Team (Europas führendes Magazin für Weinkultur) das Sonderheft VINUM Plus «Schweizer Bioweinpreis 2018» publiziert. Für den Weinguide wurde eine Rekordzahl von Bioweinen verkostet. Die Rebbaugenossenschaft Sonnenberg beteiligte sich mit ihrem Weisswein «Johanniter 2017» und dem Rotwein «Cabernet Jura 2016».

 

In acht Kategorien wurden die besten Weine auserkoren. Unser Rotwein brillierte im Ranking der PIWI-Sorten rot mit sensationellen 17.1 Punkten. Die Rede ist von „einem hervorragendem Rotwein“. Das Resultat wurde uns auch in Form eines Certificates zugestellt. Unser Wein erhält das CERTIFICATE OF EXCELLENCE! Wir sind mächtig stolz auf diese ruhmvolle Auszeichnung! Nachdem wir bereits im Januar 2018 das CERTIFICATE OF EXCELLENCE für unseren Weisswein «Johanniter 2016» erhalten haben, ist dies bereits die 2. Auszeichnung. 
Details entnehmen Sie bitte dem Artikel aus der Vinum-Spezialpublikation «Schweizer Bioweinpreis 2018» mit einem Klick auf das Bild in der rechten Spalte.


29.01.2018

Auszeichnung für unseren Weisswein in Form eines CERTIFICATE OF EXCELLENCE

 

Gemeinsam mit Swiss Wine und dem Branchenverband Deutschschweizer Wein hat das VINUM-Team (Europas führendes Magazin für Weinkultur) das Sonderheft Swiss Wine Deutschschweiz publiziert. Für den Weinguide wurde die Rekordzahl von 280 Weinen verkostet. Die Rebbaugenossenschaft Sonnenberg beteiligte sich mit ihrem Weisswein «Johanniter 2016».


Unser Weisswein brillierte im Ranking mit sensationellen 16.5 Punkten. Die Rede ist von „einem hervorragendem Weisswein“. Das Resultat wurde uns auch in Form eines Certificates zugestellt. Unser Wein erhält das CERTIFICATE OF EXCELLENCE! Wir sind mächtig stolz auf diese ruhmvolle Auszeichnung!

Details entnehmen Sie bitte dem Artikel aus der Vinum-Spezialpublikation «Weinregion Deutschschweiz» mit einem Klick auf das Bild in der rechten Spalte.


15.10.2015

Der erste Preis vor dem ersten Wein

 

Der Umweltpreis 2015 der Gemeinde Kriens geht an die Rebbaugenossenschaft Sonnenberg. Die Krienser Weinbauern würden mit ihrem Projekt eines ökologischen Weinanbaus auf der Liegenschaft Unterhus die Ziele des Umweltpreises vorbildlich erfüllen, befand der Gemeinderat.

 

Der erste Wein ist zwar noch nicht im Fass - dennoch erhalten die Krienser Weinbauern bereits den ersten Preis. Für ihr Projekt des ökologischen Weinbaus auf der Liegenschaft Unterhus erhalten sie den Umweltpreis 2015 der Gemeinde Kriens. Gemeindepräsident Cyrill Wiget überreichte den Weinbauern den Preis und würdigte deren Arbeit: «Das Weinbauprojekt bringt das Thema des Natur- und Umweltschutzes geradezu mustergültig in den Alltag der Menschen.»

 

Die Rebbaugenossenschaft hat vor 3 Jahren auf der Liegenschaft Unterhus in Kriens einen Rebberg erstellt. Dieser wird nach den Richtlinien von Bio Suisse betrieben und ist damit strengen ökologischen Prinzipien verpflichtet, wie das die Schenkerin des Grundstückes in ihrem Vermächtnis «als Musterhof» auch vorgegeben hatte.

 

Auf der terrassierten Anlage wurden speziell widerstandsfähige Rebstöcke gepflanzt. Deshalb kann bei der Pflege der Reben auf schädliche Pflanzenschutzmittel verzichtet werden. Zwischen den Rebstöcken und an den Böschungen werden spezielle Gräser und Blumen gefördert und gepflegt. Zusätzlich wurden in einem AbschnittWeinbergtulpe, Traubenhyazinthen und der Doldiger Milchstern wieder angesiedelt, und es wurden Weinbergpfirsiche gepflanzt. Diese Arten sind typisch für alte Rebberge, womit die Artenvielfalt zusätzlich gefördert wird. Der Rebberg ist zudem Teil des Vernetzungsprojekts der Krienser Landwirte und erfüllt in diesem Zusammenhang eine wichtige Aufgabe in der Biodiversität. Durch gezieltes Pflanzen bzw. das Erhalten von Pflanzen und Bäumen wurde auf dem Areal des rebbergs eine Hecke aufgewertet und es wurden Kleinstrukturen angelegt. Damit stellt schon die Anlage an sich ein interessantes, bereicherndes Landschaftselement für Kriens dar. Auf einem Reblehrpfad entlang des Wanderwegs durch den Rebberg werden zudem Informationen zum ökologischen Weinbau vermittelt.

 

Die Rebbaugenossenschaft hat in diesem Jahr erstmals Trauben gelesen am Rebberg. Der erste Wein wird für das Jahr 2017 erwartet. Der Horwer Weinbauer Toni Ottiger wird diesen Wein aus den Trauben herstellen, die im Herbst 2016 gelesen werden. Maximal rechnen die Initianten bei positivem Projektverlauf mit 12'000 bis 15'000 Flaschen Ertrag.

 

Der Umwelt-Preis wird in der Gemeinde Kriens seit 2004 an Persönlichkeiten und Organisationen vergeben, die sich für den Umwelt- und Naturschutz einsetzen. Der Preis ist mit 1'500 Franken dotiert und hat insbesondere auch einen sehr hohen ideellen Wert, weil er für Anstrengungen von Privaten im Umwelt- und Naturschutz eine würdige Plattform schafft. «Mit dem Preis können wir unsere Wertschätzung zeigen, weil der bewusste und sensible Umgang mit unseren natürliche Ressourcen immer auch viel Idealismus voraussetzt,» sagte Gemeindepräsident Cyrill Wiget.

Spezialpublikation im Vinum-Weinmagazin
Spezialpublikation im Vinum-Weinmagazin
CERTIFICATE OF EXCELLENCE
CERTIFICATE OF EXCELLENCE
Spezialpublikation im Vinum-Weinmagazin
Spezialpublikation im Vinum-Weinmagazin
CERTIFICATE OF EXCELLENCE
CERTIFICATE OF EXCELLENCE